Letztes Feedback

Meta





 

Zabar´s und Fairway

Die Upper West Side, unsere Neighbourhood hat vor allem kulinarisch was zu bieten. Hier gibt’s kein Mc Donalds und Co, sondern Zabars und Fairways. Zwei Delikatessenläden, in denen es alles gibt: frisch gebackenen Strudel, Blintzes, Latkes und Bagel; Ciabatta und German Bread

500 verschiedene Olivenöle, alle Käse dieser Welt, Parmaschinken und warme Speisen zum mitnehmen. Auch ordinäre Brathähnchen. An offenem Feuer gegrillt mit Honigsenfmarinade, Knoblauch-Rosmarin, Lemongrass-Ingwer, TikkaMassala, ...

Die New Yorker aus der Upper East Side, von der anderen Seite des Central Parks, fahren mit dem Taxi zum Einkaufen und auch wieder nach Hause. Und auch die Feuerwehr hält mit blinkenden Lichtern vor dem Deli und deckt sich erst mal ein. Eine solche Vielfalt und Frische an Essen habe ich noch nie gesehen, als ob man alle kleinen italienischen und französischen Lädchen in einen gepackt hat. Voll sind die Regale, eng die Wege dazwischen und ein ungeheurer Duft, der einen umhaut und verführt, immer mehr zu kaufen.

Im Fairway gibt es oben ein Restaurant, hier kann man wieder mal sehen, wie alles, was es gibt, frisch gemacht wird ( für den Cesar´s Salad wird ein Wagenrad von Parmesan abgehobelt und ofenfrisches Brot in Butter geröstet). Das Steak, das im New York Style abgehangen ist, schmeckt köstlich. Wir sind im Paradies. Auf der Amsterdam Av oder auch der Madison reiht sich ein Restaurant an das nächste. Gerne sitzt man draussen auf dem Bürgersteig. Das Tosen des Verkehrs nehmen auch wir bald nur als ein sanftes Rauschen war und wenn köstliche Seafood(the FattyCrab) aufgetragen wird, fühlt es sich an wie am Meer.

Hier kochen alle ihren Stil, d.h. beim Inder haben wir Gewürze geschmeckt und Zubereitungsarten gesehen, die es sonst wohl nur in Indien gibt. Die New Yorker schätzen die Verschiedenheit und so angepasst der Geschmack in USA wohl sonst ist, hier gibt es das bei den vielen zugewanderten Küchen nicht.

13.7.09 18:53

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen